schluesselworte

schluesselworte
abgelegt und fortgegangen (c) Dieter Vandory

Dienstag, 12. Mai 2015

aus "Vatertexte"

Wie sich die Herbstsonne spiegelt
in deinem Blick wie einst
der Löwenzahn als wir den Mittag
durchpflügten auf zwei Rädern
im wunderbunten Land des Sommers
Silberfäden verwebte der Wind
aus Wollgras zu tragbaren Träumen
in sicherer Hand zwischen den Zeiten
trug dieses Bild mich fort und fort
nur deine Hand Vater
sie will mir jetzt entgleiten


Heute hätte Monikas Vater Geburstag gehabt. Dieses Gedicht, das keinen Titel trägt, stammt aus dem Zyklus "Vatertexte", der insgesamt zehn Gedichte umfaßt.

Thom Kafka, Ehemann

Dienstag, 5. Mai 2015

Mutter


In ihrer Stimme wohnt
die Liebe so selbstverständlich mir
wie Schatten träumen
Nebel fliehn aus nackten Bäumen
sobald ein Ton sie sonnenhaft berührt

Sie trägt seit vielen Jahren schon
mich unaufdringlich durch die Zeit
selbst wenn
sie irgendwann mal schweigt
weiß ich dass ich in ihrer Liebe wohn.




Heute hätte Monikas Mutter Geburtstag gehabt. Dieses Gedicht schrieb Monika im Mai 2009.

Thom Kafka, Ehemann

Sonntag, 3. Mai 2015

Buchprojekt

Liebe Besucher von Monikas Blog,

die Arbeit am Buch, das ich mit Monikas Werken herausbringen will, ist schwerer als gedacht. Die Texte sind inzwischen ausgewählt, mein besonderer Dank geht hier an Monikas Freundinnen Elisabeth und Diana, die mir tatkräftige Unterstützung gegeben haben. Nun geht es nur noch um die Ordnung der Texte sowie die Gespräche mit dem Verlag.

Thom Kafka, Ehemann