schluesselworte

schluesselworte
abgelegt und fortgegangen (c) Dieter Vandory

Dienstag, 30. April 2024

friedhof

 Vor 10 jahren starb Monika. Dieses Gedicht schrieb sie im Dezember 2013.

Thom Kafka, Ehemann


 

(c) Thom Kafka, 2015

friedhof

wo sich der tod
einfärbt und ausfärbt
im rhythmus der zeit

abgeregnete blüten
verholzter schmerz
und steine

/aber was wissen die schon
und wenn sie was wüssten/

sie geben nichts ab
als wärme und kälte
/und leihweise/

aber auch das, immerhin
etwas

(c) Monika Kafka, 2013

8 Kommentare:

  1. zehn jahre. erinnerungen bleiben. und ihre gedichte! einen lieben gruß zu euch am heutigen tage, diana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,

      vielen Dank für Deine Grüße, und vor allem auch für das schöne Gedicht auf Deinem Blog

      herzlichen Gruß - Thom

      Löschen
  2. Lieber Thom, heute denke ich ganz besonders innig am meine liebste Freundin Monika, aber auch an Thomas und dich.
    So schön, dass du 10 Jahre später immer noch Texte findest, die ich nicht kenne. Danke auch für das wunderbar passende Foto.
    Herzlichst
    Ellix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ellix,

      vielen Dank für Deine Worte. Du kennst die Stelle - heute war ich, wie schon so oft, dort um Monika zu besuchen.

      herzlichen Gruß - Thom

      Löschen
  3. Da war ich wohl etwas zu schnell, doch an Mo zu denken ist immer gut. Sie lebt in unseren Gedanken weiter, sie war ein Mensch, den man nicht vergisst...
    Liebe Grüße zu dir, lieber Thom
    von mir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      vielen Dank für Deine Worte. Es freut mich immer wieder zu sehen, daß Monika weiter in der Erinnerung und in den Herzen vieler Menschen ist. Sie war etwas Besonderes.

      herzlichen Gruß - Thom

      Löschen
  4. unglaubliche 10 jahre und doch ist sie mir stets nah, in ihren gedichten, in meiner erinnerung an die vielen wunderbaren austausche. es ist so berührend und liebevoll, dass du sie hier stets noch veröffentlich. danke dafür.

    alles erdenklich liebe euch.
    isabella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,

      vielen Dank für Deine Worte. Ich bemühe mich sehr, Monikas Blog weiter zu pflegen. Monika hatte eine besondere Art mit ihren Mitmenschen, ich glaube sie nicht zu mögen war schier unmöglich.

      herzlichen Gruß - Thom

      Löschen