schluesselworte

schluesselworte
abgelegt und fortgegangen (c) Dieter Vandory

Samstag, 30. April 2022

friedhof

 

Heute vor acht Jahren starb Monika. Dieses Gedicht schrieb sie 2012.

Thom Kafka, Ehemann


 
(c) Thom Kafka

friedhof

dem friedhof ist es egal
warum hier einer trauer pflegt und wie
sich die steine fügen

ob blumenschmuck rankt
stummtaub ins vergessen
ist sicherlich irrelevant

ob sich der himmel teilt
im grauen licht und plötzlich
ein vogel sonnig singt

mag zufall sein
wenn ich hier steh

nur dass es mich dabei
schier um den verstand
und nicht wie es heißt
den frieden bringt

(c) Monika Kafka, 2012

4 Kommentare:

  1. Lieber Tom, ich mag dieses Gedicht sehr. Mo schrieb dies so richtig aus ihrem Innern, dieses Fühlen dazu...
    Ich hatte wieder eine Kerze für sie angezündet...

    Dir alles nur Liebe und Gute
    von Herzen, Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith, vielen Dank für Deine Worte. Ja, als ich dieses Gedicht entdeckte, sprach aus Monikas Worten die Trauer über den Verlust ihrer Eltern. Und ich fühle mich wie sie. Vielen Dank auch, daß Du zu ihrer Erinnerung eine Kerze angezündet hast.

      Auch Dir alles Gute!
      liebe Grüße

      Thom

      Löschen
  2. Heute ist wieder dieser Tag, an dem du,liebe Mo, den Raum gewechselt hast. Doch, wir vergessen dich nicht und genau deshalb lebst du - in uns.
    Du warst ein guter Mensch, und deshalb geht es dir auch gut, dort, wo du bist.....
    Traurig mit einem Ewigkeitsgruß,
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,

      ich danke Dir vielmals für Dein Gedenken an Monika. Ja, sie war ein guter Mensch. Es berührt und freut mich immer zu sehen, daß sie nicht vergessen ist.

      Inzwischen habe ich hier auch ein bislang unveröffentliches Gedicht in diesem Blog präsentiert

      herzlichen Gruß - Thom

      Löschen