schluesselworte

schluesselworte
abgelegt und fortgegangen (c) Dieter Vandory

Samstag, 1. Juni 2013

durchbrochen, rosenbunt

 
 
 

Zwischen den Zeiten
rankt sich noch immer dieser Duft
aus nimmermüden Sommern 

an träger Mittagsfassade
webte die Sonne ihr Kleid
durchbrochen, rosenbunt 

Unter der Zunge lag
das Geheimnis der Beeren schon
kernig, dunkelumhüllt ein Ruf

des zweifelhaften Kuckucks fiel
in der Ferne der Tag
durch taube Brunnenschächte 

Standhaft
blieb nur mein Maulbeerbaum
und sein verlässlicher Schatten 

die Träume
in Wanderschuhe verschnürt
verblassten 

wie die Nachtkerzen
im morgenlichten Garten

 
 
 
 
/c/ bild und text: monika kafka, im grüngefädelten licht, 2009

Kommentare:

  1. ... selbst nach längerer zeit, nachdem ich diesen so wunderbaren text oft gelesen habe, verliert er nichts von seinem zauber, im gegenteil, meine liebe mo. :)

    ein großartiges gedicht, rundum gelungen.

    sonnige grüße zu dir
    deine di

    ps – tolles neues foto von dir, kompliment!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe di.
      ja ich habe auch das gefühl, dass dies einer von den texten ist, der bestand haben wird- schade eigentlich, dass ich so nicht mehr schreiben kann ...

      liebe grüße,
      deine mo

      Löschen
    2. du kannst. meine liebe.
      natürlich verändert, entwickelt sich das schreiben - wäre ja auch schade, wenn nicht - aber texte "mit bestand" - die kannst du immer noch und immer mehr schreiben! :)
      deine di

      Löschen
  2. Wie viel diese Worte doch erzählen, liebe Monika!
    Auch die ungeschriebenen, dazwischenliegenden - unter dem Maulbeerbaum zurückgebliebenen.
    Es ist wunderschön!

    Liebe Junigrüße,
    Michael

    AntwortenLöschen
  3. danke, lieber michael, das freut mich, dass du meinen worten - auch den ausgesparten - folgen kannst.
    im garten meiner großmutter in marktschelken stand ein maulbeerbaum, der mich schon als kind fasziniert hat.
    ich habe ihn nie vergessen.

    liebe grüße in einen hoffentlich schönen und trocknen juni,
    monika

    AntwortenLöschen
  4. stark, meisterlich und berührend, ein ganz und gar wundervolles!!

    begeisterte herzensgrüße du wortmagierin.

    deine isabella

    AntwortenLöschen
  5. ich danke herzlichst, liebe isabella.

    deine mo

    AntwortenLöschen